TICKET Sichern! TICKET

08.10.2026

GenAI – Auswirkungen auf Projektmanagement und Governance

Nymphenburg 1-3 (EG)

15:30 – 16:15 Uhr

Erfahre, wie sich Projekte verändern, wenn Software selbst weiterentwickelt und mitlernt.

Beschreibung:

 

GenAI verschiebt die Logik von Projekten: Lernzyklen verkürzen sich, das Qualitätsverständnis passt sich an, Rollen und Verantwortlichkeiten werden neu verteilt. Was bedeutet „fertig“, wenn sich Lösungen kontinuierlich weiterentwickeln? Wie wird Verantwortung geregelt, wenn KI an Entscheidungen beteiligt ist? Und welche Governance-Strukturen sind notwendig, damit Innovation nicht in Unsicherheit oder Kontrollverlust mündet? Das Gespräch verbindet technologische Tiefe mit strategischer Einordnung.

Mehrwert:

 

Wie gelingt verantwortungsvolle und strukturierte Projektführung im Zeitalter der generativen Künstlichen Intelligenz? Schärfe deinen Blick für neue Governance-Fragen, eine tragfähige Verantwortungsarchitektur und die Weiterentwicklung von Projektrollen. Das Interview vermittelt dir praxisnah, wie Innovation gestaltbar bleibt, während Sicherheit und Verlässlichkeit bewahrt werden.

Prof. Dr. Volker Gruhn

Prof. Dr. Volker Gruhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Software-Engineering an der Universität Duisburg-Essen mit Forschungsschwerpunkt auf GenAI-basierte Softwareprozesse. Er ist Mitgründer der adesso SE und Vorsitzender ihres Aufsichtsrats. Zudem ist der Referent in zahlreichen Aufsichts-, Beirats- und Kuratoriumsfunktionen in Wirtschaft, Forschung und Verbänden aktiv. Als Wissenschaftler, Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzender verbindet er technologische Tiefe mit strategischer Umsetzungsperspektive.

Interessiert? Dann sichere dir jetzt dein Ticket!

Stay Updated – wir informieren dich mit
unserem PM Forum Newsletter.

Melde dich hier zum PM Forum Newsletter an und bleibe bestens informiert.