TICKET Sichern! TICKET

08.10.2026

Hybrides PM – Vier Modelle für flexible Steuerung

Haidhausen (UG)

14:00 – 14:45 Uhr

Publikum beim PM Forum

Lernen Sie vier hybride Modelle kennen und wählen Sie das passende für Ihr Projekt aus.

Beschreibung:

 

Hybrides Projektmanagement verspricht das Beste aus zwei Welten, bleibt in der Umsetzung jedoch oft unscharf. Zwischen klassischen Phasenmodellen und agilen Frameworks entstehen Mischformen mit unklarer Logik. Wann sind welche Rollen und Governance-Strukturen erforderlich und wie verbinden sich Agilität und Planbarkeit? Der Vortrag stellt vier praxiserprobte Modelle vor und vermittelt, wie das geeignete hybride Vorgehen bereits in der Projektplanung systematisch bestimmt werden kann. 

Mehrwert:

 

Sie gewinnen Orientierung im oft diffusen Feld des hybriden Projektmanagements und lernen vier klar unterscheidbare Modelle mit ihren jeweiligen Einsatzfeldern kennen. Sie erhalten Kriterien zur Auswahl des passenden Vorgehens und konkrete Hinweise für die Umsetzung in Ihrer Organisation. Damit steuern Sie Projekte flexibel und bewahren zugleich Klarheit und Verbindlichkeit.

Julia Hartenstein

Julia Hartenstein ist Projektmanagerin bei der House of PM GmbH. Sie verbindet strukturiertes Projektvorgehen mit kreativen Ansätzen aus ihrem Hintergrund in Kunstgeschichte und Design. Ihr Fokus liegt auf wirksamer Zusammenarbeit, klarer Kommunikation und der praxisnahen Vermittlung klassischer, agiler und hybrider Methoden.

Christian Sturm

Christian Sturm ist Elektronikingenieur, Organisations- und Projektmanagementberater und war viele Jahre in Entwicklungs- und Führungsfunktionen bei der Daimler Truck AG tätig. Seine Schwerpunkte liegen in Projektplanung, -steuerung und Multiprojektmanagement. Als Berater, Autor und Dozent verbindet er Praxis, Publikation und Lehre.

Interessiert? Dann sichern sie sich jetzt ihr Ticket!

Stay Updated – wir informieren Sie mit
unserem PM Forum Newsletter.

Melden Sie sich hier zum PM Forum Newsletter an und bleiben Sie bestens informiert.