PMO Tag 2020

Der PMO Tag in digitaler Form

19. Oktober 2020


Alle sprechen 2020 von einem neuen Normal. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Von jetzt auf gleich leben wir rasant digitale Zusammenarbeit, müssen uns mehr denn je plötzlichen Veränderungen stellen und manches völlig neu denken. Das gilt natürlich auch und besonders für PMOs.

Welche Wege geht das PMO dabei heute und in Zukunft? Diesen Themen und Herausforderungen widmete sich der PMO Tag 2020 – als digitaler Kongress. Als digitale Management Werkstatt haben wir zum Erlernen und Erleben neuer Werkzeuge eingeladen und schafften Raum zum Experimentieren und Selberbauen.

PMO Tag 2020: Die digitale Management-Werkstatt

Wir sind stolz, dass wieder spannende Referentinnen und Referenten mitgewirkt haben. In den Themenstreams "PMO goes human", "PMO goes boardroom", "PMO goes agile" und "PMO goes digital" haben sie mit uns ihre Erfahrungen geteilt. Innovative Formate stellen erlebtes Lernen in den Mittelpunkt – und dieses Jahr sogar über den PMO Tag 2020 hinaus.

Auch die beiden inspirierenden Keynotes lieferten neue interessante Impulse und Werkzeuge für den Umgang miteinander. Dr. Katharina Herrmann, Personaldirektorin von Hubert Burda Media und Vizepräsidentin der BPM, reflektierte die Welt der PM Organisationen und Offices aus der Perspektive der Personalmanager. Marius Jung, Moderator und Coach, hatte ein brandaktuelles Thema im Gepäck und eine Botschaft, die wichtiger denn je ist: Respekt! Mit viel Humor war sein Vortrag gelebte Reflexion und schaffte neue Sichtweisen.

Und auch das Netzwerken untereinander kam beim PMO Tag 2020 natürlich nicht zu kurz, denn die digitale Kongressumgebung bot viele neue Interaktionsmöglichkeiten.

Wir bedanken uns bei allen, die den ersten digitalen PMO Tag mit uns gestaltet haben und hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer voller neuer Strategien und Werkzeuge aus der digitalen Managementwerkstatt gekommen sind.

Astrid Beger

Curriculum PMO Tag 2020

Erlebtes Lernen ist Kennzeichen des PMO Tag. Denn: Ein Kongressbesuch schafft Inspiration und vermittelt ein Gefühl von „Das kann ich auch“. Diesen roten Faden des PMO Tag führt in diesem Jahr erstmals eine Online-Seminarreihe fort, die ab Oktober 2020 stattfindet. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PMO Tag bietet das Curriculum die einmalige Chance das Erlebte weiterzuverfolgen und neue Strategien und Werkzeuge für das nachhaltige Design von Projektlandschaften zu erlernen. Ein weiterer Bonus ist das intensive Netzwerken und die Gelegenheit, die Inspirationen aus dem PMO Tag zu diskutieren. Mehr Informationen finden Sie hier!

Sie haben haben am PMO Tag 2020 teilgenommen? Hier können Sie sich direkt für die Seminarreihe anmelden.

Gut zu wissen

Wichtige Informationen rund um den digitalen Kongress



KEYNOTE: DR. KATHARINA HERRMANN

Risikogruppe Projektmanager – wie Personaler denken

Projektmanagement macht süchtig und rebellisch. Das erleben und leben PMO's. Und machen Personalern damit jede Menge Umstände. Beide managen wir Mitarbeiter und sprechen von Ressourcen – aber diese hier sind irgendwie anders. Gibt es Fachkräftemangel in puncto Projektmanagement? Oder fehlen coole Arbeitgeber? Über Missverständnisse und Bedürfnisse, Recruiting und Personalentwicklung: ein Perspektivenwechsel mit der Vizepräsidentin des Bundesverbands der Personalmanager.

Profil Dr. Katharina Herrmann

KEYNOTE: MARIUS JUNG

Respekt!

Diskriminierung ist eine Kombination aus Angst und Unwissenheit. Begleitet von fehlendem Selbstbewusstsein kann dies zu einer gefährlichen Mischung für unsere Gesellschaft werden. In Zeiten von Mobbing, der #MeToo-Debatte und wachsendem Rassismus packt Marius Jung sein Publikum bei dessen Befangenheit und führt es weg von Vorurteilen und festen Denkmustern. Dieser Vortrag ist gelebte Reflexion, eine inspirierende Keynote mit wertvollen Einsichten und Schlussfolgerungen zu einem viel diskutierten Thema unserer Zeit. Respekt ist der Grundstein für ein friedliches Zusammenleben.

Profil Marius Jung

Kongressprogramm

Das spannende und abwechslungsreiche Programm des PMO Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Digitale Management-Werkstatt“. In innovativen Formaten stellten die Referentinnen und Referenten neue Impulse durch ein lebendiges Lernen in den Mittelpunkt. In den Lernsessions ging es um eine intensive und interaktive Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Lernziel – und das sogar über den PMO Tag 2020 hinaus. Die kurzen und knackigen Erfahrungsberichte zeigten die PMO-Praxis und luden zur Diskussion ein.

Zum Programm PMO Tag

Der digitale Treffpunkt für PMO-Experten aus allen Branchen!


Gute Gründe für eine Teilnahme:


- Neue Impulse – über das PMO hinaus
- Innovative Vorträge und spannende Mitmach-Formate
- Netzwerken unter Profis
- Zugriff auf die Mediathek – Keinen Vortrag mehr verpassen!
- Werkzeuge und Strategien für die PMO Arbeit - direkt zum Ausprobieren
- Anerkannte Rezertifizierungsveranstaltung IPMA® (pro Tag werden volle 8 Stunden angerechnet)
- 2020 Digital – Sie sparen Zeit und Kosten
- Kostenlose Teilnahme an der anschließenden Seminarreihe

Gemeinsames Kochen mit Sarah Wiener

Dienstag, 20.10. ab 17:45 Uhr

Die Nachhaltigkeitsikone und Keynote Speakerin des PM Forum Sarah Wiener lud ein zu einem gemeinsam Online-Dinner. Lassen Sie sich von ihren Rezeptideen begeistern und inspirieren.

Nähere Informationen



SPONSOREN & PARTNER

Der Austausch mit Sponsoren und Partnern ist traditionell – neben dem hochwertigen Kongressprogramm – eines der Highlights des PMO Tag. Auch am digitalen PMO Tag 2020 stand dieser Austausch im Mittelpunkt und wurde durch die innovative Kongressplattform auf ein neues Level gehoben. Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für ihr Vertrauen und dafür, das neue digitale Format mit uns gestaltet zu haben.



KONTAKT UND INFORMATIONEN

Sabrina Steder

Tel.: +49 (621) 4106 - 199
Fax: +49 (621) 4106 - 80199

m:con - mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

E-Mail
Website