Fachbeirat

Der Fachbeirat des PMO Tag 2020


Der Fachbeirat des PMO Tag tritt Jahr für Jahr mit dem Ziel an, neue Trends und Impulse aus der PMO Community in einem vielfältigen Programm zu vereinen. Dafür wählt der Fachbeirat spannende Referentinnen und Referenten aus und erarbeitet mit Ihnen Vorträge, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PMO Tag begeistern.


2020 war der Fachbeirat unter der Leitung von Astrid Beger mit folgenden Personen besetzt:

Anschütz, Bodo

Trainer und Berater für Projektmanagement, Decisio Projekt- und Prozessmanagement GbR

Bodo Anschütz ist Diplom-Kaufmann (FH), er war tätig als Teamleiter in einem Telekommunikationunternehmen, als Senior Consultant bei einer Unternehmensberatung im Bereich der Projektmanagement-Beratung. Anschließende Tätigkeit als Projektleiter und im Projektmanagement-Office der Finanz Informatik (ehemals FinanzIT). Heute begleitet er als Berater und von der GPM akkreditierter und zertifizierter Projektmanagement-Trainer Unternehmen bei der Einführung und der Optimierung von Projektmanagement.

Baumann, Manfred

Geschäftsführer contactU.solutions, Unternehmens- und Kommunikationsberatung

Manfred Baumann, Dipl.-Soziologe und Journalist, hat langjährige Erfahrung als Fernsehjournalist vor und hinter der Kamera. Seit über zehn Jahren in verschiedenen IT- und Programm- und Changeprojekten. Heute Medien-Trainer und Kommunikations-Coach. Inhaber des Beratungsunternehmens contactU.solutions.

Beger, Astrid

Senior Program Director

Astrid Beger hat Risikoprojekte und Programme für die Siemens AG geleitet und war für den Aufbau und die Leitung der Abteilung PMO im Ingenieurbüro Entwicklungsvorhaben der Hamburg Port Authority AöR verantwortlich. Lernen und Neues aufzubauen begleitet sie gern. Vertrieb für Outsourcing, M&A sowie IT-Infrastrukturbetrieb zählen zu ihren Projektinhalten. Sie führt PM-Systeme ein und begleitet Großprojekte und Umorganisationen. Für die GPM verantwortet sie u.a. den PMO Tag und konzipiert das PM Forum mit.

Conrad, Myriam

Leitung Marketing und Kommunikation, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Myriam Conrad leitet seit 2015 die Abteilung Marketing und Kommunikation der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Als langjährig erfahrene Kommunikations- und Marketingexpertin hatte sie zuvor Leitungspositionen für mittelständische und internationale Agenturen und Unternehmen inne und verantwortete eine Vielzahl von erfolgreichen Kommunikationskampagnen, Marketingprojekten und Events. Die Leitveranstaltungen der GPM bereichert sie in den vergangenen Jahren immer wieder durch ihre Expertise.

Frank, Heiko

Leading Expert Projectmanagement Head of Project Management Office, WITTENSTEIN SE

Nach Studium der Produktionstechnik 1998 war Heiko Frank als Produktionsingenieur tätig. Erste Projekterfahrung konnte er zwischen 2001 und 2004 mit Investitionsprojekten sammeln. Anschließend war er als Senior Projektmanager und zertifizierter Projektdirektor Leiter von strategischen Produktentwicklungsprojekten und -programmen. Seit 2016 ist Heiko Frank für den Projektmanagement-Prozess der WITTENSTEIN SE verantwortlich und engagiert sich als Hochschuldozent und als IPMA-4-L-C Personenassessor.

Dr. Klein, Jörg

Bereichsleiter Operations/Projektmanagement, Seal Systems AG

Nach einem Chemiestudium in Erlangen und der Promotion in Cambridge bin ich mit voller Begeisterung ins Projektmanagement eingestiegen. Seither habe ich verschiedenste Rollen als PM, PfM und PMO in den Branchen Chemie/Pharma/MedTech/IT ausfüllen dürfen. Derzeit setze ich mich als Bereichsleiter für Operations und Projects bei SEAL Systems für ein menschen-zentriertes, vertrauensvolles Arbeitsumfeld ein. Im Team gestalte ich eine Umgebung, in der Menschen erfüllt und Projekte erfolgreich sind.

Manter, Jan-Hendrik

Senior Project- & Portfolio Manager, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Jan Manter verantwortet als Senior IT Projekt- und Projektportfolio Manager Projekte und Projektmanagement Prozesse im PMO der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG. Anschließend an sein Studium der Wirtschaftsinformatik leitete er klassische, hybride und agile (IT) Projekte im Bertelsmann Konzern. Nach Gründung der GPM Young Crew Bielefeld/OWL im Jahr 2014, ist er seit 2018 Mitglied der Regionalleitung der GPM Regionalgruppe Bielefeld/OWL.

Dr. Molitor, Elvira

Head Project, Program, Portfolio Management in Production and Supply, Syngenta Crop Protection AG

Dr. Elvira Molitor ist promovierte Toxikologin und arbeitet bei Syngenta. Ihre Leidenschaft gilt dem Projekt-, Programm- und Portfolio Management. Nach einigen Jahren als Projekt -und Portfoliomanager in Forschung & Entwicklung hat sie dort ein erfolgreiches strategisches PMO aufgebaut und die 3PM Akademie gegründet. Neben der Talentförderung gilt ihr besonderes Interesse den kulturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Projektportfolio- und Veränderungsmanagement.

Wagner, Daniela

Director IT PMO, B.Braun Melsungen AG

Daniela Wagner leitet seit 2018 das globale IT PMO der B.Braun Melsungen AG. Dabei greift sie auf vielfältige Projekterfahrung im internationalen Kontext zurück. Diese gewann sie in universitären Forschungsprojekten sowie in technischen und produktionsnahen Projekten im Mittelstand. Darüber hinaus initiierte sie in ihrer Rolle als disziplinarische Führungskraft für verschiedene Unternehmen Kommunikations- und Organisationsprojekte und begleitete Veränderungsprozesse innerhalb der Organisationen.