Referenten

Stephanie Bachmair

Stephanie Bachmair unterstützt Organisationen und Einzelpersonen - als Facilitator, StoryWorker und Executive Coach - authentische Geschichte zu heben und kraftvoll Ausdruck zu verleihen.

Stephan Balzer

Stephan Balzer ist europäischer Botschafter der TEDx Konferenzen. Er hat das Konzept der amerikanischen Innovationskonferenz TED 2009 in Form von TEDx-Konferenzen nach Deutschland geholt. Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen stellen dabei innovative Ideen vor und treten so in einen Dialog über zukünftige Entwicklungen. Der Berliner Unternehmer Stephan Balzer ist Geschäftsführer der Kommunikationsagentur red onion GmbH sowie Co-Gründer und Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Curages Conference Management. Marken- und Kommunikationsberatung sowie innovative Eventgestaltung und Veranstaltungsproduktion sind das Kerngeschäft von Stephan Balzer. Außerdem widmet er sich dem Thema Executive Education und bietet Führungskräften Speaker-Coaching im TED-Stil sowie Storytelling-Support an.

Manfred Baumann

Manfred Baumann ist als Wirtschaftsjournalist lange für ARD und ZDF als Fernsehmoderator und Autor tätig gewesen. Seit 10 Jahren arbeitet er als Projektleiter, Berater und Projektcoach. 2015 hat er sich mit der Firma contactU.solutions selbständig gemacht. In individuellen und tiefgehenden Trainings unterstützt er Führungskräfte großer deutscher Konzerne bei der Verbesserung ihrer Kommunikationskompetenzen. Das Angebot umfasst auch spezielle Trainings für Projektleiter und Change-Manager, die für die GPM durchgeführt werden.

Astrid Beger

Astrid Beger widmet sich seit 20 Jahren dem Projekt- und Programm Management. Sie hat Programme und Großprojekte im Bereich IT-Outsourcing, Krisenmanagement, M&A sowie Einführung und Optimierung von PM im Siemens-Konzern geleitet. Im Hamburger Hafen leitete sie eine PMO Abteilung für komplexe Bau- und Infrastrukturprojekte. Auch PM-Qualifizierungen gehören zu ihrem Portfolio. Für die GPM engagiert sie sich nebenberuflich, unter anderem als Lead Assessorin für Project Excellence. 

Jacques Chlopczyk

Jacques Chlopczyk arbeitet als Organisationsentwickler, Systemischer Lehrberater und Facilitator. Ko-Initiator der BEYOND STORYTELLING Konferenz und Herausgeber des gleichnamigen Buches. 

Clemens Drilling

Clemens Drilling ist seit 20 Jahren im internationalen Projektmanagement tätig und war bei mehreren Unternehmen für das PMO verantwortlich. Seine Erfahrungen stellt er heute nicht nur Unternehmen zur Verfügung, sondern seit 2009 auch der Fachgruppe PMO, deren Leitung er seit 2016 angehört. Für die Fachgruppe spricht er über PMOs auf nationalen wie internationalen Veranstaltungen. Für Clemens Drilling ist das PMO die zentrale Stelle für die Verknüpfung von Strategie und Projekten in Organisationen.

Hanna Henigin

Hanna Henigin, Jahrgang 1980, studierte Diplom-Journalistik an der LMU in München. Seit 2009 ist sie als freischaffende Journalistin und Filmregisseurin tätig. Ihr Kinodokumentarfilm „From Business to Being“ gehörte 2015 zu den Publikumslieblingen beim internationalen Dokumentarfilmfestival Dok.fest in München. Parallel entwickelt sie als Systemische Beraterin Formate für den sogenannten „Mindset Shift" in Organisationen. 

Vesna Jüttner

Vesna Jüttner, 1971 geboren in eine Unternehmerfamilie und selbst seit über 23 Jahren selbständig als Mentorin für Beziehungen, hat bereits in jungen Jahren erlebt was es braucht, damit ein finanziell erfolgreiches Unternehmen scheitert. Ihre Expertise ist das Leben. Es folgten viele Jahre des theoretischen Studierens und des praktischen Erfahrens. Sie steht für gesunde Beziehungen und verspricht den Weg zu kennen, um ein glückliches, kraftvolles und erfolgreiches Miteinander im privaten Umfeld als auch in Organisationen und Teams entstehen zu lassen. 

Michael Kobbeloer

Michael Kobbeloer ist selbstständiger Trainer, Berater, Vortragsredner und Autor. Er ist u.a. zertifizierter Metalog-EOL-Trainer und Metalog-LernPROzess-Trainer.

Tobias Kreutter

Tobias Kreutter ist als IT-PMO bei der Festo AG & Co. KG weltweit für das IT Projekt Management sowie das IT Projekt Portfolio Management verantwortlich. Tobias Kreutter ist seit 1997 bei Festo, einem weltweit führenden Anbieter von Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung, tätig. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Esslingen am Neckar liefert pneumatische und elektrische Steuerungs- und Antriebstechnik an 300.000 Kunden in über 35 Branchen und 176 Ländern und beschäftigt weltweit rund 18.800 Mitarbeiter.

Veronika Lévesque

Veronika Lévesque ist Leiterin im Qualitätsmanagement & Projektcontrolling in einer kantonalen Verwaltung. Seit 1998 aktiv als Spezialistin für Organisationsentwicklung, Schwerpunkte Change-Prozesse, Projekt- und Prozessdesign, Koordination multiprofessioneller Teams sowie (Grossgruppen-) Moderation und (System-) Beratung. Seit 2003 in der Öffentlichen Verwaltung, vorher in Bildungsmanagement, Logistik, Softwareentwicklung und Personalberatung unterwegs. Besonderes Interesse: Grenzgänge – zwischen Ländern genauso wie zwischen Aufgabenbereichen und Kontexten.

Alwin Raaf

Alwin Raaf ist Leiter Projekt- und Prozessmanagement bei Continental Automotive GmbH, Division Interior, Infotainment & Connectivity und hat langjährige Erfahrung im Bereich der multidisziplinären Entwicklung für Systeme im Automotive-Umfeld. Derzeit beschäftigt er sich mit der Einführung von agilen Methoden im SW Project Management für komplexe Multimediasysteme. Herr Raaf ist Mitglied der Fachgruppe Project Management Offices.

Dr. Stefan Riemann

Dr. Stefan Riemann studierte Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig. Nach seiner anschließenden Tätigkeit im Portfoliomanagement von Immobilien-Spezialfonds arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Kassel. Während dieser Zeit war er Projektleiter des Forschungsprojekts des BMVI "Partnerschaftliche Projektabwicklung bei Infrastrukturprojekten". Seine Dissertation schrieb er zum Thema "Optimierung der Schnittstelle zwischen Planung und Bau von Infrastrukturprojekten". Seit 2014 ist er Mitarbeiter der DEGES GmbH. Sein Arbeitsbereich ist die Etablierung und Leitung des PM-Office.

Astrid Ritscher

Astrid Ritscher ist als Projektmanager im Bereich Business Intelligence bei OTTO tätig, wo sie cross-funktionale Teams unterstützt, aus Daten das Beste für OTTO zu gewinnen. Nach Abschluss ihres Informatikstudiums hat sie viele Jahre für Logistikunternehmen und Banken Software entwickelt. Sie hat Software-Entwicklungsteams geleitet und arbeitet passioniert dafür, dass Teams effektiv, fokussiert und mit Spaß wirken können – dabei setzt sie auf Agilität, Pragmatismus und Empathie.

Petra Sammer

Petra Sammer ist Kommunikationsberater, Kreative, Global Partner und Chief Creative Officer der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum. Sie berät seit 25 Jahren Unternehmen in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation und ist dabei ständig auf der Suche nach guten Ideen und Geschichten. Petra Sammer ist Autorin zweier Fachbücher zum Thema Storytelling und Visual Storytelling und war Mitglied einer Vielzahl an Award-Jurys u.a. D&AD, Cannes Lion, Clio, Eurobest.

Dr. Wolfram von Schneyder

Dr. Wolfram von Schneyder setzt seine Zeit am liebsten dazu ein, mit seinem Team das Projektgeschäft namhafter Organisationen zu mehr Erfolg zu führen. Dazu gehören Beratung, Unterstützung, Training und Coaching für alle Themen um das (Multi-) Projektmanagement. Daneben hält er gerne Vorträge und Reden auf internationalen Konferenzen, schreibt Publikationen oder engagiert sich im Ehrenamt bei der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Wolfram von Schneyder organisiert seit 2007 den Expertenaustausch zu seinen Fachthemen, gestaltet und leitet Konferenzen und ist Mitautor mehrerer DIN-Normen und Studien.

"Vor uns liegen atemberaubende Möglichkeiten, die sich als unlösbare Probleme getarnt haben." Nach John Gardner
 

Siegfried Winter

Siegfried Winter ist seit 1989 bei der Festo AG & Co. KG tätig, einem Weltmarktführer der Automatisierungstechnik mit Sitz in Esslingen am Neckar. Er ist als Leiter der Prozessentwicklung Product Supply für Projektmanagement und Neuheitenentstehung in R&D und Supply Chain verantwortlich.