Keynote Speaker

Die Keynote Speaker des PM Forum

Nachhaltigkeit im Fokus und die Zukunft im Blick. Unsere besonderen Highlights waren auch in diesem Jahr wieder die hochkarätigen und inspirierenden Keynotes: der Executive Coach, Autor und Handelsblatt-Kolumnist Dr. Stefan Wachtel, die Fernsehköchin und Nachhaltigkeitsikone Sarah Wiener, der Bestsellerautor und Unternehmer Dr. Rolf Dobelli sowie Dr. Julia Shaw, Rechtspsychologin und Expertin für künstliche Intelligenz.

Keynote

Nachhaltig Eindruck machen durch Sprache und Rhetorik

Dr. Stefan Wachtel

Autor und Executive Coach

Das geschliffene Wort und gute Rhetorik sind Voraussetzung für Führungswirkung. Dabei sind drei Dinge wichtig: Pointierung der Äußerung, die Mischung aus Authentizität und Rolle und der Weg vom Experten in den Executive Modus. Zu diesen drei Dingen hat Stefan Wachtel je eine Methode und ein Buch. In seiner Keynote erklärt er, wie man in den „Executive Modus“ kommt, und zeigt Beispiele aus dem US-Wahlkampf und von weiteren bekannten Persönlichkeiten. Den Teilnehmern des PM Forum gibt er Methoden zu noch mehr persönlicher Leuchtkraft auf den Weg.

Keynote

Nachhaltigkeit leben im neuen Jetzt

Sarah Wiener

Fernsehköchin und Nachhaltigkeitsikone

Nachhaltigkeit ist ein, wenn nicht das zentrale Thema in der öffentlichen Debatte. Das gestiegene Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Lebensstil zeigt sich nicht zuletzt beim Thema Konsum. Warum zukunftsorientiertes Handeln keine Einschränkung bedeutet und man damit auch sich selbst etwas Gutes tut, weiß Nachhaltigkeitsikone Sarah Wiener. Auf dem PM Forum legt die Starköchin dar, welche Rolle Ernährung, soziales Engagement und Bewusstsein im neuen Jetzt spielen. Ihre Botschaft: Jeder kann was tun, mach dein Leben schön!

Keynote

Die Kunst des digitalen Lebens – Wie Sie die Zukunft meistern

Dr. Rolf Dobelli

Bestsellerautor und Unternehmer

Technologischer Fortschritt und immer schnellere globale Kommunikation sorgen nicht automatisch dafür, dass wir besser informiert sind. Über dieses Phänomen spricht Dr. Rolf Dobelli in seiner Keynote „Die Kunst des digitalen Lebens“. Dobelli, früher ein „News-Junkie“, lebt seit vielen Jahren ohne News. Auf dem PM Forum 2020 schildert er sein persönliches Erfolgsrezept gegen die Informationsflut und die Auswirkung dieser Freiheit.

Keynote

Die Zukunft der Unternehmensführung – So gelingt kluges Management

Dr. Julia Shaw

Rechtspsychologin und Expertin für künstliche Intelligenz

Wir gelten als die Summe unserer Erinnerungen. Doch wie verlässlich sind diese wirklich? Auf der Grundlage neuester Erkenntnisse von Neurowissenschaft und Psychologie sowie ihrer eigenen bahnbrechenden Forschung zeigt Dr. Julia Shaw, welchen Erinnerungen wir trauen können und welchen nicht. Auf dem PM Forum nimmt sie vor allem die Führungsebene von Unternehmen in den Fokus. Shaw betrachtet Erinnerung und Vertrauen in der Führungsebene von Unternehmen und verspricht: „So gelingt kluges Management".