Keynote Speaker

PROF. JÜRGEN SCHMIDHUBER

Führender internationaler Pionier und Berater verschiedener Regierungen für KI-Strategien

 

„Künstliche Intelligenz wird alles ändern“

Künstliche neuronale Netze werden bald über mehr rohe Rechenkraft verfügen als ein Menschenhirn, ein paar Jahrzehnte später wohl über mehr als alle Menschenhirne zusammen. Solche Entwicklungen werden voraussichtlich fast jeden Aspekt unserer Zivilisation sehr rasch sehr grundlegend verändern – das weiß niemand besser als Prof. Jürgen Schmidhuber. In seiner Keynote spricht er unter anderem über künstliche Wissenschaftler und über superkluge KIs, die das Weltall besiedeln und umgestalten werden.

Foto: Eleana Hegerich

ANJA RESCHKE

Journalistin, Publizistin und TV-Moderatorin

 

„Die Verantwortung des Journalismus in Zeiten des Populismus“

Alternative Fakten, Fake News und Provokationen haben in den vergangenen Jahren Einzug in die öffentlichen Diskussionen gehalten und werden in diesem Zuge auch medial abgebildet. „Die gefährlichste Spaltung für die Gesellschaft ist die zwischen Fake-News und Fakten“, warnt Anja Reschke. In ihrer Keynote verdeutlicht sie, mit welchen Schwierigkeiten seriöse Berichterstattung gerade bei hitzigen Auseinandersetzungen zu kämpfen hat. Sie zeigt hierbei Untiefen auf, die sich aufgrund der Beschleunigung von Berichterstattung und Debatten durch die Sozialen Medien ergeben.

Foto: Thomas Pritschet

SVEN PLÖGER

Diplom-Meteorologe und TV-Moderator

 

„Klimawandel – Gute Aussichten für morgen?“

Der Klimawandel ist nicht mehr abwendbar, dies ist inzwischen (nahezu) unumstritten. Doch in welchem Ausmaß wird er uns treffen und wie können wir konstruktiv mit den einsetzenden Veränderungen umgehen? Meteorologe und TV-Moderator Sven Plöger zeigt in seiner Keynote auf, warum Resignation und Schwarzweißmalerei fehl am Platz sind, welche Chancen der Klimawandel mit sich bringt und wie Einzelinteressen überwunden werden können.

DR. ROBERT NEUHAUSER

Global Vice President People & Leadership, Siemens

 

 

„Tiefgreifende Trends verändern die Welt des Personalmanagements“

Menschen sind der Schlüssel zum Geschäftserfolg. Was aber, wenn sich das Geschäft rasant verändert?! Digitalisierung lässt ganze Geschäftssparten verschwinden. Agile Management- Ansätze stellen traditionelle Führungsmethoden auf den Prüfstand. Talente aus der „Gen Z“ haben andere Bedürfnisse. KI sagt menschliches Verhalten immer besser voraus. Brauchen wir also eine neue Form von Leadership? Müssen wir bestehende Karrieremodelle überdenken und das Identifizieren von Top-Talenten den Recruiting-Bots überlassen? Dr. Robert Neuhauser gibt neue faszinierende Einblicke in die sich wandelnde Welt des Personalmanagements.