Grußwort Dr. Ulrich Maly

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr übernehme ich gerne die Schirmherrschaft für das PM Forum der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. mit Sitz in Nürnberg. Das PM Forum verzeichnet seit Jahren eine stetig wachsende Zahl an internationalen Ausstellerinnen und Ausstellern sowie Teil­nehmerinnen und Teilnehmern. Es hat sich damit als führender Fachkongress für Projektmanagement in Europa etabliert.

Das ist kein Zufall: Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt gerade in Zeiten der digitalen Transformation entscheidend davon ab, ob es ihnen gelingt, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Die Bedeutung von hervorragendem Projektmanagement als wirksame Gestaltungskompetenz in Zeiten großer globaler Herausforderungen wächst. 

Dies gilt nicht nur hinsichtlich privater Unternehmen, sondern gerade auch für den öffentlichen Sektor. Die Kompetenz der öffentlichen Verwaltung Lösungs- und ergebnisorientiert Gemeinwohl gestalten zu können, ist zentral, um die zunehmend komplexer werdenden Aufgaben bewältigen zu können. Deshalb freue ich mich sehr, dass in diesem Jahr zum ersten Mal ein Stream zur öffentlichen Verwaltung in das PM Forum integriert worden ist. 

ln zahlreichen weiteren Themenstreams erläutern Praktiker aus namhaften Unternehmen ihre Erfahrungen und reflektieren sie im Kreise kompetenter Gesprächspartner. Auf dem PM Forum präsentieren eine große Auswahl an Ausstellerinnen und Aussteller ihre Dienstleistungen rund um das Thema Projektmanagement. Hochkarätige Keynote Speaker stellen visionäre Themen und zukunftsorientierte Projekte vor.

Die Stadt Nürnberg und die NürnbergMesse sind gerne die Gastgeber des PM Forum. Die Halb­millionenstadt Nürnberg ist High-Tech-, Industrie- und innovativer Dienstleistungsstandort und das urbane Zentrum der Metropolregion Nürnberg. Seit Jahrhunderten trifft hier Erfindergeist auf Unternehmergeist und Kreativität auf Lösungsorientierung. Eine ausgezeichnete Basis für die Entwicklung von Lösungen für vernetzte Produktion, nachhaltige Energiesysteme, digitale Gesundheitswirtschaft und intelligente Mobilität. Ein innovatives Umfeld für das PM Forum, an einem der erfolgreichsten Messeplätze in Europa.

Den Organisatoren des diesjährigen PM Forum danke ich für das Engagement und wünsche viel Zuspruch und gutes Gelingen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 36. Internationalen PM Forum wünsche ich viele interessante Gespräche, gute Kontakte, Vernetzung und wertvolle Impulse. Nutzen Sie Ihren Aufenthalt auch, um die Stadt Nürnberg näher kennenzulernen.

Dr. Ulrich Maly

Dr. Ulrich Maly