Referierende 2022

Dr. Backhaus, Martin

Martin Backhaus ist als studierter Wirtschaftsinformatiker und Kaufmann seit über 15 Jahren als Projektmanager für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) tätig. Derzeit leitet er das Gesamtprojektmanagement eines ARD-Strukturprojekts für elf öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Zertifiziert als Projekt Direktor (IPMA Level A), Scrum Master und für Prince2, gibt er zudem sein Wissen und seine Erfahrung mit einem Lehrauftrag zu kompetenzbasiertem Projektmanagement an die Studierenden der Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig weiter.

Workshop: Change Management in einem Großprojekt in der Praxis

Botta, Christian

Christian Botta war 15 Jahre als Projektmanager und Führungskraft in der IT beschäftigt, bevor er 2015 die Firma Visual Braindump mit seinem Co-Referenten gründete. Die Idee: die Themen Visualisierung und Management zusammenbringen. Heute ist er als Trainer, Coach und Speaker für Projektmanagement, Design Thinking und visuelles Denken unterwegs – sowohl in Präsenztrainings als auch in Videotrainings bei LinkedIn. Ein weiteres Standbein ist die visuelle Begleitung von Veranstaltungen mit Hilfe von Graphic Recording. 

Workshop: Facilitation und Gamification in Projekten

Bretzke, Claudia

Claudia Bretzke ist Diplom-Informatikerin und seit über 30 Jahren im Projektgeschäft tätig. Seit 2006 ist sie erfolgreich als selbstständige Projektmanagerin tätig. Für ihre Kunden leitet sie große Projekte und Programme mit dem Ziel, Softwaresysteme in der Zielorganisation zu implementieren. Sie arbeitet regelmäßig mit Teams, die mehr oder weniger selbstorganisiert sind. Claudia Bretzke ist aktives Mitglied und Leiterin der GPM Fachgruppe „Next Generation Leadership“ (ehemals Führung im Projekt).

Workshop: Selbstorganisation im Projekt - wie entfesseln wir sie, um erfolgreicher zu werden?

Dellermann, Sven

Sven Dellermann ist Gründer und Senior Consultant der Firma Solufi GmbH. Er arbeitet und berät bereits seit über zehn Jahren im Projektmanagement. Als zertifizierter Business Moderator nutzt er nicht nur die gängigen Workshopmethoden, er entwickelt regelmäßig neue, innovative Ansätze, um Problemstellungen in Workshops zu bearbeiten.

Workshop: Roadmapplanung mit der Methode Cut’n’Shift

Erler, Robert

Robert Erler alias Bob Beredsam weiß um die Kraft der Netzwerke und wie man sie effektiv und effizient zum eigenen Vorteil nutzen kann. Als Netzwerkprofi, sowohl im digitalen Raum als auch im realen Leben, vermittelt er kompakt und unterhaltsam konkrete Strategien und Tipps für den Aufbau gewinnbringender Netzwerke. 

Workshop: Von Strippen, Knoten und Löchern - wie DU Netzwerke baust.

Prof. Dr. Erne, Rainer

Rainer Erne ist Professor für Produkt-, Prozess- und Projektmanagement an der HfWU Nürtingen-Geislingen. Daneben unterstützt er Unternehmen und Nonprofit-Organisationen in diesen Themengebieten. Er ist Mitglied im LeanPM Netzwerk sowie Autor des Buches „Lean Project Management“ (2019). Davor war er über 15 Jahre als Projektmanager in Unternehmen wie IBM Global Service, Vector und der Bosch-Gruppe tätig.

Workshop: Verschwendung in Projekten eliminieren – Ursachen und Lösungsansätze

Dr. Gehlert, Thomas

Thomas Gehlert ist Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieur mit Weiterbildungen zum systemischen Berater sowie in Gestalttherapie, Logosynthese, lösungsorientierte Therapie, Organisationsaufstellung und Gruppendynamik. Er ist lizenzierter TIFF©-Berater und zertifizierter System-Aufsteller. Aktuell ist er in der wissenschaftlichen Forschung über Intuition in der Unternehmensführung und als Lehrbeauftragter an der LMU München aktiv. Seit 1993 ist er als Management-Berater und Trainer tätig.

Workshop: Change-Architektur im Projektmanagement

Haarbeck, Sigfried

Siegfried Haarbeck ist Projektmanager und Geschäftsführer bei APROPRO Haarbeck Projektmanagement und seit mehr als 25 Jahren im Projektgeschäft tätig. Als akkreditierter PM-Trainer der GPM lehrt er nach dem 4-Level-Qualification-System der IPMA und bereitet optimal auf die Zertifizierung für die Level D - A vor. Durch sein ausgeprägtes Gespür für Menschen bietet er einen praxisnahen, nachhaltigen Kompetenzerwerb, der auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist. Seine Leidenschaft für kluges Projektmanagement teilt er ebenfalls in seiner ehrenamtlichen Position als Leiter der GPM Region Weimar.  

Workshop: Big Pictures – Wie Sie ergebnisorientiert arbeiten und dabei den Überblick behalten

Prof. Dr. Habermann, Frank

Frank Habermann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Experte für Projekt- und Transformationsmanagement. In seinen Seminaren und Keynotes setzt er auf unterhaltsame Weise nachhallende Denkimpulse. Hierbei schlägt er die Brücke zwischen Theorie und Praxis, Moderne und Tradition – und vermittelt so nachhaltig wirksame Managementinstrumente ­– jenseits aller Hypes und Buzzwords. Frank ist Co-Gründer der Innovationsgemeinschaft "Over the Fence" und Autor mehrerer Management-Fachbücher. 

Workshop: Entscheidend ist vor der Entscheidung – Beteiligung richtig organisieren

Hermens, Ellen

Ellen Hermens ist Senior Agile Coach und Agile Trainerin bei der iteratec GmbH und unterstützt Unternehmen und Führungskräfte in Change- und Innovationsprozessen. Ihr Motto: „Spielerisch – Menschen bewegen!“ Ihre Erfahrungen aus verschiedenen beruflichen Stationen, ihre Führungserfahrung und ihr Know-how als Agile Game Facilitator verbindet sie zu einer interdisziplinären Melange. Zusätzlich betreibt sie als Trainerin die Agile Game Nights, eine Experimentierplattform für Business-Spiele. 

Workshop: Teamzusammenhalt und Performance spielerisch verbessern mit Agile Games

Holzner, Barbara

Barbara Holzner studierte „Digital Media“ an der Hochschule Ulm und sammelte praktische Erfahrungen in der Konzeption und dem Projektmanagement komplexer Anwendungen. Als Interactive Designer und Senior Consultant bei der iCONDU GmbH war sie als Projektleiterin von Planspiel- und Software-Projekten tätig. Als Geschäftsführerin liegt ihr Schwerpunkt heute in der Gestaltung interaktiver Partizipationsformaten und der Moderation von Strategie- und Entscheidungsprozessen auf Basis der Systemdenken-Methode simcision.

Workshop: Wie können wir Nachhaltigkeitsziele in unseren Projekten verankern?

Dr. Holzner, Michael

Dr. Michael Holzner studierte Maschinenbau und promovierte auf dem Gebiet der numerischen Simulation. Er war über 20 Jahre in leitenden Funktionen der Automobilindustrie tätig. Hierbei sammelte er umfangreiche Management-Erfahrungen und gestaltete zahlreiche Forschungs- und konzernweite Großprojekte. 2010 gründete er die iCONDU GmbH, die auf die Strategieentwicklung, Entscheidungsfindung und Transformationsbegleitung in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit spezialisiert ist.

Workshop: Wie können wir Nachhaltigkeitsziele in unseren Projekten verankern?

Hübel, Dirk

Dirk Hübel ist Vorstand des Bundesverbandes BGM e.V., studierter Sportwissenschaftler und internationaler Referent. Er engagiert sich beruflich mit Schwerpunkt in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und betriebliche Gesundheit. Seit über 10 Jahren tritt er als Moderator und Speaker zu gesundheitsrelevanten Themen bei verschiedensten Veranstaltungen auf.

Workshop: Stress - Motor oder Bremse unserer Leistung?!

Prof. Dr. Hüsselmann, Claus

Prof. Dr. Claus Hüsselmann ist studierter Technomathematiker und Leiter des Fachgebiets Projekt- und Prozessmanagement an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Projektarbeit verbindet er praxisorientiert alle klassischen Standards des Projektmanagements (GPM/IPMA, PRINCE2, DIN 69 90x, PMI), agile Vorgehensweisen sowie Lean- und andere Management-Ansätze. Aktuell engagiert er sich als Leitungsmitglied der GPM Fachgruppe „Multi-Projektmanagement“.

Workshop: Verschwendung in Projekten eliminieren – Ursachen und Lösungsansätze

Kampmeier, Alexandra

Alexandra Kampmeier ist seit 2005 professionelle, zertifizierte Geschichtenerzählerin sowie Mitbegründerin des Berufsverbandes der Erzählerinnen und Erzähler e.V. (VEE). Sie hilft Unternehmen durch anstehende Change Prozesse, indem sie Fakten in Emotionen verwandelt und die zukünftige Ausrichtung anhand einer mitreißenden Story nachhaltig vermittelt. Sie hält Vorträge und gibt Workshops zu den Themen „Storytelling“ sowie „Tabus und/oder Trauer am Arbeitsplatz".

Workshop: Storytelling für Projekte

Keller, Madlen

Madlen Keller ist Senior Consultant bei der Solufi GmbH. Sie arbeitet und berät bereits seit über zehn Jahren im Prozess- und Projektmanagement. Als Mediatorin und Project Management Professional (PMP) erkennt sie die Kundenbedürfnisse und geht auf diese zielgerichtet ein. Die Moderation von Workshops gehört zu ihrem Standardportfolio.

Workshop: Roadmapplanung mit der Methode Cut’n’Shift

Kellner-Lewandowsky, Marion

Marion Kellner-Lewandowsky ist Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und Master der Organisationspsychologie. Selbständig als Cooperation-Coach berät sie Organisationen beim Aufblühen und Umsetzen von „Positive Leadership“. Sie nutzt in ihrer Arbeit die Kraft der Visualisierung. Mit der Neurographik hat sie das passende Tool gefunden und sich in dieser kreativen Transformationsmethode als Trainerin ausbilden lassen. Die kraftvolle Zeichen- und Achtsamkeitstechnik nutzt und vermittelt sie für tiefgehende Entwicklungsprozesse und die Weiterentwicklung ihrer Themen.

Workshop: Projekte kreativ durchdenken und planen mit Neurographik

 

Kubrat, Miriam

Miriam Kubrat hat als Markenbotschafterin und Team Coach 15 Jahre bei der Firma LEGO® im Brand Retail Management gearbeitet und schon so manchen Klemmbaustein gesehen. Interne und externe Firmenkommunikation, Prozessoptimierung und Team-Führung sind ihre Schwerpunkte. Als Inhaberin des STEINARIUMs in Jena hat sie im Oktober 2019 ihren Weg in die Selbständigkeit gefunden und betreibt somit den einzigen Klemmbaustein-Fachhandel in Thüringen.

Workshop: Interne Firmenkommunikation: Herausforderungen, Werkzeuge, Lösungsansätze

Lewandowska, Aleksandra

Die ehemalige Leiterin des Projekts MADAM „Mobile Arbeit wird digital, digitale Arbeit wird mobil“ der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH ist seit Februar 2022 in ihrer Rolle als Business Excellence Partner an der Gestaltung des Project Management Office der LVB beteiligt. Als zertifizierte Business Coachin, Product Owner und Scrum Master unterstützt Aleksandra Lewandowska die Beschäftigten der LVB dabei, passende Methoden und Tools für die Projekte zu finden und diese erfolgreich zum Ziel zu bringen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Strategien, im Change und dem Projekt Management, vor allem im Kontext von New Work.

Workshop: Innovative Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft

Liesch, Dirk

Dirk Liesch ist Inhaber der Unternehmensberatung Dirk Liesch Consult und Vorstandsmitglied des aracube e.V. zur Förderung von freien Bildungsinhalten und freier Software. Seine Spezialgebiete sind Wissenstransfer in Organisationen, Lernen mit Unterstützung digitaler Medien und Projektmanagement sowie Projektmoderation. Von 2013 bis 2015 war er Vorstand und Vizepräsident der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. Seit dem Verkauf seines StartUps „community4you GmbH“ engagiert er sich unter anderem ehrenamtlichen in sinnstiftenden Projekten.

Workshop: „Nistblockaktion zum nachhaltigen Wildbienenschutz“ – Umweltprojekt mit Hindernissen 

Lomnitz, Gero

Gero Lomnitz arbeitet seit vielen Jahren als Berater, Trainer und Coach für namhafte Unternehmen und Nonprofit-Organisationen im In- und Ausland in den Themengebieten Projektmanagement und Changemanagement. Er hat zahlreiche Beiträge über Projektmanagement veröffentlicht und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten wahrgenommen.

Workshop: Projektdiagnose - auch hinter die Kulissen des Projektes schauen

Ludwig, Michael

Michael Ludwig hat Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert und ist nach PMI zertifizierter Projektmanager, Agile Coach und SCRUM Master. Er verantwortet das Projektmanagement des Sondermaschinenbaus der Schaeffler Gruppe an 16 Standorten in den Regionen Asien, Amerika und Europa. Seine Erfahrung sammelte er über 14 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Projektmanagement für internationalen Anlagenbau sowie in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Ein langjähriger Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Entwicklung von Data-Warehouse Lösungen im Multiprojektmanagement zur Steuerung und Komplexitätsbeherrschung multidimensionaler Projekte und Portfolios. 

Workshop: Design-Sprint-Workshop zum Data Story Telling im Multiprojektmanagement

Marx, Gunnar

Gunnar Marx ist Business Moderator, Redner und Prozessberater. Er hat in 35 Berufsjahren mehrere tausend Besprechungen und Workshops organisiert und moderiert – vom Strategieworkshop bis hin zum Open Space mit vielen hundert Teilnehmenden. Er ist davon überzeugt, dass wir unsere wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme in einer komplexen Welt nur mit einem entspannten und erfolgreichen Miteinander lösen. Seine persönlichen Geschichten machen seine Workshops authentisch und humorvoll, Teilnehmende profitieren davon und fühlen sich inspiriert.

Workshop: Der Regieplan für Ihre Projektmeetings – Wie Sie Besprechungen und Workshops souverän meistern

Müller-Stegemann, Olaf

Olaf Müller-Stegemann steht Ihnen als selbstständiger Berater und Business Coach mit norddeutscher Empathie zur Seite und verhilft Ihnen zu mehr Klarheit über Ihre Ziele und Ihren eigenen Weg, um beides zu erreichen. 

Workshop: Von der Vision zum nächsten Schritt

Panneitz, Janek

Janek Panneitz ist Trainer, Facilitator und Berater und unterstützt mit thinking without boxes Veränderungsprozesse durch Workshops und Trainings durch die Nutzung von Elementen aus der Organisationspsychologie, dem Gamification und der Visualisierung. Dadurch werden Themen erlebbar gemacht, die sonst nur theoretisch diskutiert werden.

Workshop: Wenn das Whiteboard nicht mehr ausreicht: 3D Projektwelten zum Visualisieren von Projekten

Pecquet, Marc

Marc Pecquet ist ein französischer Diplom-Ingenieur, der seit 20 Jahren für das Mineralölunternehmen TotalEnergies tätig ist. In seinem bisherigen Berufsleben erhielt er mehrmals die Gelegenheit, zwischen dem französischen Hauptsitz und der deutschen Raffinerie des Energiekonzerns zu rotieren. Nach fünf Jahren in der Holding, in denen er in der Strategieabteilung arbeitete, kehrte Pecquet Anfang 2022 nach Deutschland zurück. In Leuna ist er unter anderem für die Nachhaltigkeitsprojekte der Raffinerie verantwortlich. Seine Hauptaufgabe ist es, die Zukunft des Standorts angesichts der anstehenden Herausforderungen zu sichern.

Workshop: Umwandlung zu einem Multi-Energie-Unternehmen - Vorwärts in Richtung neue Energien

 

Reinold, Daniel

Daniel Reinold ist Experte für die Einführung und Optimierung agiler Frameworks und Ansätze. Zu seinen Kernthemen gehören ebenfalls systemisches Coaching und Business Visualisierung. Mit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich der Projekt- und Teamleitung gründete Daniel Reinold 2015 gemeinsam mit Christian Botta die Firma Visual Braindump.

Workshop: Facilitation und Gamification in Projekten

Dr. Sasse, Miriam


Dr. Miriam Sasse ist derzeit als Senior Agile Transformation Consultant in einem internationalen Medienkonzern tätig. Als zertifizierter Business Coach und Agile Coach unterstützt sie die Selbstoptimierung von Projektteams und die Transformation des Unternehmens zu mehr Agilität und Resilienz. Miriam Sasse ist Regionalgruppenleiterin der GPM, Dozentin an verschiedenen Hochschulen, Host des internationalen Podcasts Agile World sowie offizielle Trainerin und Repräsentantin für OpenSpace Agility in Deutschland. 

 

Workshop: Wenn das Whiteboard nicht mehr ausreicht: 3D Welten zum Visualisieren von Projekten

Schmidt, Karen

Karen Schmidt ist Beraterin für modernes Management und Sparringspartnerin für Führungskräfte. Sie inspiriert und hilft Menschen, wirkungsvollere Management- und Kommunikationspraktiken für ihre Zwecke zu nutzen. Ihre Expertise umfasst klassische wie innovative Ansätze für A (wie Agilität) bis Z (wie zeitgemäße Führung). Ihre Schwerpunkte sind organisationale Veränderungsvorhaben und kooperative Entscheidungsfindung. Zudem ist Karen Co-Gründerin der Innovationsgemeinschaft "Over the Fence" und Autorin mehrerer Management-Fachbücher. 

Workshop: Entscheidend ist vor der Entscheidung – Beteiligung richtig organisieren

Schulz-Berthold, Michael

Michael Schulz-Berthold ist seit 15 Jahren im IT-Geschäft in verschiedenen Rollen als Berater, Projektleiter und nunmehr seit fast zehn Jahren als Leiter PMO tätig. Im Rahmen seiner aktuellen Aufgaben bei der GISA GmbH, einem IT-Dienstleister aus Mitteldeutschland, begleitete er den Aufbau und die Entwicklung des Projekt Management Offices. Mit den darüber zur Verfügung gestellten Prozessen und Tools führt die GISA GmbH jährlich ca. 1.300 Projekte unterschiedlichster Größe durch.

Workshop: Die Evolution eines Projekt Management Offices

Steinicke, Martin

Martin Steinicke (*1981) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von Prof. Carsten Busch und Prof. Regina Frieß geleiteten Forschungsgruppe Creative Media an der HTW Berlin. Er erforscht dort die Nutzung von Spielekonzepten (Gamification) und -technologien (APITs) sowie deren Synthese im digital spielbasierten Lernen (DGBL). Letzteres u. a. im Kontext von Führungskräfte- und Team-Trainings zu den Themen Fehlerkultur, Kommunikation & Collaboration. In seinen Kursen „Game & Interaction Design“ sowie „Digital Game-Based Learning“ begleitet er seine Studierenden auf der epischen Quest zum eigenen digitalen (Lern-)Spiel.

Workshop: Digital spielbasiertes Lernen

Dr. Wagenhals, Klaus

Dr. Klaus Wagenhals arbeitet mit seinem Netzwerk metisleadership für internationale Technologie-Projekte sowie für Umbau-Projekte in Richtung agil. Darüber hinaus ist er Coach von Projektmanagenden und mittleren Führungskräften. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit zukunftsorientierter Führung und wirkungsvollem Change. Klaus Wagenhals ist davon überzeugt, dass Neugier, Grundwerte, Kreativität und unkonventionelles Denken in Unternehmen weiterhelfen.

Workshop: Selbstorganisation im Projekt - wie entfesseln wir sie, um erfolgreicher zu werden?

Wieser-Weber, Vaya

Vaya Wieser-Weber macht mit ihren Keynotes und Trainings zu emotional intelligentem Verkauf Unternehmen und Vertriebsteams fit für die Zukunft und pustet den Staub von überholten Sales-Strategien. Energiegeladen und als erfolgreiche Unternehmerin am Puls der Zeit, macht Vaya Lust auf Veränderung! Denn: Nachhaltiger Verkaufserfolg ist lernbar – authentisch, persönlich und zukunftsorientiert.

Workshop: Pitchen im Projektmanagement – Pitch as you can!

Wolf, Jonas

Jonas Wolf ist im Project Management Office des Sondermaschinenbaus der Schaeffler Gruppe für Projekt- und Portfoliomanagement verantwortlich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Methoden und IT-Tools für das globale Multiprojektmanagement sowie interne Organisationsprojekte. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bayreuth und der Hanyang University in Seoul studiert und ist nach IPMA Level C zertifizierter Projektmanager.

Workshop: Design-Sprint-Workshop zum Data Story Telling im Multiprojektmanagement