Referenten A-H

Arends, Dennis

Dennis Arends is a graduated Chemical Engineer (BsC) and started his career as a Junior Project Engineer. To professionalize he additionally studied Project Management (MsC). The topic of his master thesis is sustainability in projects. After various positions Dennis is currently active as a European Project Manager for the company Olenex. In this position Dennis is leading a team of six Engineers on three locations in Germany and Holland.

Alisch, André

André Alisch, nach 5 Jahren KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte er in den Bertelsmann Konzern wo er als Manager bei der Arvato Systems GmbH mit disziplinarischer und fachlicher Führungsverantwortung arbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf Projekten in der Business Alignement Area zwischen kaufmännischen Aspekten und IT. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Universität mit den Schwerpunkten Organisation und Entscheidungssysteme studiert und ist gelernter Industriekaufmann.

Almberger, Bettina

Bettina Almberger, Leiterin Competence Center Change Management der Tiba Managementberatung GmbH, arbeitet seit über 19 Jahren als Unternehmens- und Change Beraterin.  Neben der fachlichen Entwicklung der Change Management Kompetenz der Tiba ist sie u.a. verantwortlich für die Primary Partnerschaft zu Prosci, der benchmarkbasiertem Change Management Methodik. Als Change Senior Consultant und zertifizierter Prosci Change Practitioner begleitet Sie voranging die Führungskräfte Ihrer Kunden in Veränderungsprojekten und begleitet Veränderungsprojekte auf der menschlichen Seite. Sie unterstützt Unternehmen hin zu einer höheren Changefähigkeit und in der Transformation hin zu neuen Prozessen und neuen organisatorischen Strukturen. Als Trainerin qualifiziert Bettina Almberger Führungskräfte in ihrer Kompetenz zum Change Leader.

 

Armbrust, Jonas

Jonas Armbrust und Jan von Tongelen kombinieren ihre Anwendungsperspektive im Projekt- und Prozessmanagement im Bereich der Automobilindustrie mit der fundierten Ausbildung als zertifizierte Systemingenieure. In der Funktion als Projektleiter und Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen profitieren Sie gleichermaßen von den Erfahrungen aus der technischen Ausrüstung im Anlagen- und Hochbau sowie der Methodenkompetenz als beratende Ingenieure in der mechatronischen Systementwicklung.

Dr. Atzor, Michael

Dr. Michael Atzor is Vice President of Project Management for Bayer, responsible for pharmaceutical and biotech investment projects. He has degrees in Chemical and Mechanical Engineering and a PH.D. in Material Sciences. In his 27 years at Bayer he experienced several Management Positions including plant engineering, Project Management and Production Management in the pharmaceutical division. He is an active member of ISPE D/A/CH Committee with focus on Project Management.

Batschon, Michael

Michael Batschon hat 6 Jahre Erfahrung als Senior Consultant für Softwarequalität, eine IHK Projektmanager und GPM Level D Zertifizierung und ist seit 2013 Projektleiter bei SAXOPRINT. Durch seine Consulting-Vergangenheit ist er darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Kundenanforderungen zu entwerfen. Bei der SAXOPRINT ist er aktuell als Projektleiter für interne (Web)Anwendungen und als Teamleiter für die Softwarequalitätssicherung zuständig.

Beine, Gerrit

Gerrit Beine ist Management Coach für Agile- und Lean-Methoden bei der MaibornWolff GmbH.

Er liebt es, agile Teams und Organisationen großartig zu machen und begeistert Menschen für Veränderungen. Dabei baut er immer wieder Brücken zwischen der Welt des Software-Engineerings und anderen Organisationsbereichen. Seit 1998 hat Gerrit viele Rollen in Unternehmen eingenommen: Start-up-Gründer, Geschäftsführer, Agile Coach, Kanban Coach, Projektleiter, Scrum Master, Product Owner, Produktmanager und IT-Architekt. Er ist regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen zu treffen und Autor zahlreicher Fachartikel.

Borkert, Kristian

Kristian Borkert ist Rechtsanwalt und Internationaler Einkaufsmanager. Er betätigt sich insbesondere in nationalen und internationalen Projekten im Bereich IT- und Datenschutzrecht.
Seine Expertise umfasst insbesondere IT & Business Process Outsourcing, SLA, Softwarelizenzen, IT-Projektverträge, Datenschutzvereinbarungen und andere Themen im IT Sourcing.
Sein besonderes Interesse gilt agilen Methoden und Zusammenarbeitsmodellen sowie Blockchain.

von Breitenbach, Ralf H.

Ralf von Breitenbach war zunächst als
Dipl.-Bauingenieur für HOCHTIEF in Projekten in Deutschland und Südamerika tätig. Bei BOEHRINGER INGELHEIM zeichnete er sich anschließend für das Projektmanagement aller Großinvestitionen verantwortlich. In dieser Funktion war er Mitglied zahlreicher Steering Committees weltweit. Seit 2004 unterstützt er als selbständiger Projektmanager Investoren, Errichter und Betreiber durch Training, Beratung und strategische Mitarbeit in Projekten und ihren Lenkungsgremien. 

Prof. Dr. Brehm, Lars

Prof. Dr. Lars Brehm ist seit 2014 an der Hochschule München an der Fakultät für Betriebswirtschaft in den Gebieten Projektmanagement, Digitalisierung und Geschäftsprozessmanagement in der Lehre und der Forschung tätig. Er war zuvor über 12 Jahre in Beratung und Industrie als Subject Matter Expert, Projektleiter und leitender Angestellter aktiv. Vor seiner Berufung hatte er die Position „Leiter des weltweiten SAP-Kompetenzzentrums“ bei einem globalen Fashion-Unternehmen inne. Zudem ist er zertifizierter Project Management Professional und Professional Scrum Master.

Buchner, Hedi

Hedi Buchner ist Agile Coach. Seit 2007 unterstützt sie Teams und Organisationen auf ihrer agilen Reise. Teamentwicklung und Gruppendynamiken findet sie dabei besonders faszinierend - egal ob bei der Arbeit mit Teams oder bei Organisationsentwicklungen. In ihrem Methodenbaukasten finden sich sowohl agile Methoden wie Scrum und Kanban als auch Elemente aus der Organisationspsychologie.

Bunnemann, Thomas

Thomas Bunnemann ist Partner bei Project Partners Management GmbH. „Wir machen Projekte!“ Seit 2000 ist Project Partners ihr Partner von der Ideenfindung bis zur Systemeinführung. Dabei agiert Project Partners als „Architekt“ und sorgt für einen reibungslosen Ablauf durch die Übernahme des Projektmanagements. Project Partners wendet je nach Projekt klassische und/oder agile Vorgehensmodelle im Projektmanagement an. Mit ihrem eigenen Vorgehensmodell „Agile Programm Management Approach“ haben sie ein Vorgehen definiert, dass genau die aktuellen Herausforderungen in Unternehmen adressiert und die Rolle des agilen Projektleiters beschreibt.

Burr, Hans-Martin

Hans-Martin Burr ist Geschäftsführender Gesellschafter der symm GmbH, einem Beratungs-und Software-Entwicklungs-Unternehmen 
im Bereich Projekt-Kommunikation und Meeting-Management. Burr ist Organisationsentwickler (M.A.), seine Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Meeting-Wissenschaften. Außerdem ist er ausgebildeter systemischer Business- und Team-Coach (SHB), cert. Innovationmanager (SIB) und Konfliktmoderator. Zuvor war er Chefredakteur führender Testmagazine wie video, connect und Computer Bild.

Buth-Umlauf, Rita

Donig, Claudia

Claudia Donig, Diplom-Mathematikerin (Univ.) arbeitet seit nunmehr 27 Jahren am Flughafen München GmbH. Sie ist Vice President Projektmanagement und Inhouse Consulting und verantwortet in dieser Position seit 2007 konzernweit das Thema Projektmanagement. Für ihr Vorgehen zur Standardisierung des Einzelprojektmanagements hat sie 2009 den DPEA gewonnen. Seitdem arbeitet sie kontinuierlich mit Ihrem Team an der Etablierung des konzernweiten PMO’s. Sie setzen Softwarestandards PM, Erhöhung des Projektreifegrades bis hin zur Integration von Multi- und Projektportfoliomanagement in die Planungs- und Steuerungsprozesse des Unternehmens ein.

Dögen, Serkan

Serkan Dögen ist Project Manager bei der Braincourt GmbH in München. Schon im Studium legte er seinen Schwerpunkt frühzeitig auf Projektmanagement und PM-Methodik. Als zertifizierter Scrum Master befasst er sich vor allem mit agilen und innovativen Themenfeldern, unter anderem Visualisierungen in Projekten, Design Thinking und agiler Projektmanagement-Software. Diese Themen setzt er auch gezielt im Projektumfeld bei Kunden aus verschiedenen Branchen ein.

Ebert, Peter

Peter Ebert ist  Bereichsleiter für Projektmanagement und hat eine IHK Projektmanager Zertifizierung. Als Bereichsleiter für Projektmanagement trägt er dafür Sorge, dass die Projekte bei der SAXOPRINT in einer gleichbleibenden Qualität umgesetzt werden. Er verantwort ebenfalls die dafür eingesetzten Methoden und Werkzeuge und sorgt hier für eine stetige Weiterentwicklung. Sein Bereich umfasst 6 Projektleiter mit ca. 150 umgesetzten Projekten pro Jahr.

Eger, Pamela

Pamela Eger studierte Technologiemanagement an der Universität Stuttgart. Nach ihrem Studium war sie vier Jahre bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg und den USA im Inhouse Consulting und im Vertrieb als Projektleiterin tätig. Danach wechselte sie in die Beratung und übernahm verschiedene Projekte rund um Prozess- und Kostenoptimierung in der Automobilbranche. Ende 2014 begann Pamela Eger bei der
Festo AG & Co. KG als Spezialistin Projektportfoliomanagement und übernahm dort unter anderem für die Einführung von Critical Chain Project Management und Projektmanagement-Exzellenz die Gesamtprojektleitung.

Dr. Ell, Richard

Dr. Richard Ell: nach Stationen in Frankreich und USA sowie Tätigkeiten unter anderem für ZEISS und THALES, derzeit in Verantwortung beim badischen Mittelständler LS telcom AG. Als Leiter des Geschäftsfelds „Projectmanagement & Implementation“ obliegt Dr. Ell die Ausgestaltung der Projektumsetzung, wobei das besondere Interesse dem Mensch im Mitarbeiter gilt – und der damit einhergehenden Vielfalt. In der Freizeit dominiert ebenfalls die Vielfalt: Joggen, Hund, Musizieren, Familie, Segeln.

Felchlin, Johannes

Johannes Felchlin, 49-jährig, ist Leiter Projektportfoliomanagement bei den Basler Versicherungen Schweiz. Dort verantwortet er das unternehmensweite Projektportfolio. Zuvor war er Geschäftsleitungsmitglied einer
IT-Dienstleistungsfirma und PMO Officer bei Swiss Re in Zürich. Er verfügt über 20 Jahre
PPM-Erfahrung. In seiner Ausbildung erwarb er einen Bachelor in Marketing (CH), einen Executive Master in Finance (USA & NL) und ist Zertifizierter Projektleiter (PMP/ PMI) sowie Zertifizierter Projektdirektor (GPM) IPMA Level A.

Prof. Dr. Feldmüller, Dorothee

Prof. Dr. rer. nat. Dorothee Feldmüller ist Professorin für Wirtschaftsinformatik am Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum. Die promovierte Mathematikerin ist seit 1988 in der IT-Branche tätig, sie leitete als freie Projektleiterin und Beraterin zahlreiche IT-Projekte in Industrieunternehmen. Heute lehrt sie Projektmanagement in technischen Studiengängen und arbeitet an hierfür relevanten Fragen – auch an Diversity. Seit 2004 ist Dorothee Feldmüller aktives Mitglied bei der GPM.

Fuchs, Andre

Andre Fuchs ist Bereichsleiter bei der T-Systems on site services GmbH und bringt mehrjährige Erfahrung aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen mit. Angefangen als Softwareentwickler, hat Andre verschiedene Projekte geleitet, danach hat er als Führungskraft dafür gesorgt, dass die Teams agil und selbstorganisiert arbeiten können, sowohl im technischen Bereich der Softwareentwicklung als auch als Management-Teams. Andres aktuelles Anliegen ist Einführung und Verbreitung moderner Management-Methoden in täglicher Arbeit, wie die Lean Startup-Methode und der Management 3.0 Ansatz.

Giesa, Carsten

Carsten Giesa, Jg. 1969, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und ist seit 2012 Leiter Projektmanagement beim NWB Verlag, dem Fachverlag für Steuer- und Rechnungswesenprofis. Dort führt er von Beginn an die Entwicklung des verlagseigenen PMOs und steht repräsentativ für das Thema Projektmanagement bei NWB. Nach erfolgreicher Etablierung der PM-Prozesse und der anschließenden Einführung einer entsprechenden Softwareunterstützung arbeitet Carsten Giesa aktuell an einem mitarbeiterorientierten, „weichen“ Übergang vom klassischen zum hybriden Projektmanagement im Verlag.

Gruber, Henrik

Henrik Gruber works as an agile Advisor for Accenture and lives in Vienna. He has extensive experience in Agile IT-Transformations, as Scrum Master and Agile Coach as well as in Project Management, Oracle Databases and IT-Ops Environments. Henrik Gruber accomplished the Scrum Master and the Scrum Certified Professional as well as the SAFe Agilist certificates and is a regular speaker at various conferences and customer events.

Gstettenbauer, Thomas

Thomas Gstettenbauer, Vice President Project Management, ist seit 29 Jahren in der Automobilindustrie und seit 1998 im Dürr Konzern tätig. Er verantwortet das Projektmanagement für den Bereich Lackieranlagen und Endmontagesysteme für alle internationalen Großprojekte. Außerdem hat er die Querschnittsfunktion für das Projektmanagement in der gesamten Dürr Gruppe. Seit 2005 leitet er das von ihm gegründete Center of Excellence, das sich um die kontinuierliche Verbesserungen der Prozesse, Tools und Methoden im Projektmanagement kümmert.

Prof. Dr. Habermann, Frank

Dr. Frank Habermann ist Professor für Betriebswirtschaft an der HWR Berlin,
Co-Initiator der Projektgemeinschaft „Over the Fence“, und Co-Autor der Bücher „Project Canvas“ und „Project Design“. Nach seiner Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz war er mehrere Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der IMC AG. Als Berater und Manager war Frank Habermann für mehr als 50 Projekte in über 20 Ländern verantwortlich.

Prof. Dr. Haghsheno, Shervin

Prof. Dr. Shervin Haghsheno ist Universitätsprofessor und geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management im Baubetrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist zudem geschäftsführender Gesellschafter der Proficium GmbH, die Projektmanagement-Dienstleistungen für die Bau- und Immobilienwirtschaft erbringt. Ferner berät er Bauherren bei der Organisation ihrer Bauprojekte und engagiert sich als Wirtschaftsmediator in der außergerichtlichen Lösung von Konflikten.

Prof. Dr. Hartmann, Ilse

Prof. Dr. Ilse Hartmann studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte dort auch. Danach war sie freiberuflich in der Software-Entwicklung tätig.

Sie ist seit 2009 Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in Nürnberg und lehrt dort u.a. Software Engineering. Zusammen mit Prof. Klemens Waldhör entwickelte sie das Spiel Gipfeleroberer für das Projekt ProManGame.

Neben ihrer Lehrtätigkeit an der FOM ist sie Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule in Nürnberg.

Dr. Heidling, Eckhard

Dr. Eckard Heidling ist seit 1989 Wissenschaftler am ISF München.
Forschungsaufenthalte hatte er im Juli 2010 an der Rutgers University, USA und in den Jahren 2002-2003 an der Université Paris X, Frankreich. Er war  von 1998 bis 2001 Projektleiter für die GTZ (heute GIZ) in Algier.
Seine Forschungsschwerpunkte sind: 
Globalisierung, international verteilte Arbeit; Projektarbeit; Qualifikation und Kompetenzentwicklung.

Huntemann, Matthias

Matthias Huntemann ist Zertifizierter Projektmanager (IPMA - Level C) und seit 2003 als Teamleitung der IT-Project Coordination der Bertelsmann Stiftung tätig. Er verantwortet die strategische und konzeptionelle Beratung von Softwareentwicklungs- und Internetprojekten. Im Rahmen dieser Tätigkeit geht es auch um die Flexibilität, Mobilität und um die neuen Formen der Zusammenarbeit. 

Hoffmann, Anne

Anne Hoffmann ist Programmleiterin für Digitalisierung bei der Siemens Power Service IT. Als erfahrene Führungskraft, zertifizierte Projektleiterin (Level B, IPMA) und selbstständige Trainerin kommt sie quasi täglich mit den Schlagworten dieser Tage in Berührung: Agiles Projektmanagement mit und ohne Scrum, VUCA-Welt, Big Data - um nur einige zu nennen. Doch was bedeutet das alles? Ihre Beobachtungen und Reflexionen gibt Anne Hoffmann gerne unterhaltsam pointiert in Vorträgen wieder.