Grußwort Dr. Ulrich Maly

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg

Dr. Ulrich Maly

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für das PM Forum der GPM Deut­sche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. auch in diesem Jahr – denn das PM Forum hat sich zum wichtigsten europäischen Fachkongress für Projektmanagement entwickelt. Die steigende Bedeutung des Themas demonstriert die wachsende Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutschlandweit und international tätiger Un­ternehmen und Aussteller eindrucksvoll. Dieses Jahr wird wohl die magische Zahl von 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht.

Das Programm besticht mit seiner großen Vielfalt – angefangen bei interessanten Keynote Speakern, über branchenübergreifenden Wissens- und Erfahrungsaus­tausch und seine vielen Vernetzungsmöglichkeiten. Alles dreht sich dabei um die Frage, wie Projektmanagement im Zeitalter der Digitalisierung auch künftig möglichst viel Wirkung entfalten kann. ln allen Lebens- und Arbeitsbereichen stellen wir uns aktuell die Frage, wo uns digitale Entwicklungen sinnvoll unterstützen können. So merken wir, dass wir auf "old-school" Vorgehensweisen wie persönliche Kontakte, ge­meinsame Erfahrungen, vertrauensvolles Miteinander, face-to-face-Verhandlungen und gemeinsames Arbeiten und Lernen nicht verzichten können. Dennoch bietet uns die Digitalisierung die große Chance, die Dinge ganz neu zu denken, veränderte Perspektiven einzunehmen und neue Ressourcen zu schöpfen.

Und genau da setzt das PM Forum auch dieses Jahr wieder an: Es bietet spannende Impulse, intensive Diskussion und Vernetzung und nicht zuletzt Best-Practice-Bei­spiele zum digitalen Projektmanagement. So unterstützt das PM Forum die Teilnehme­rinnen und Teilnehmer dabei, mit neuem Blick auf Altbekanntes neue Lösungsmög­lichkeiten zu entwickeln.

Die Stadt Nürnberg ist gerne Gastgeberin des PM Forums, denn auch die Zukunfts­fähigkeit von Wirtschaft und Verwaltung der Metropolregion Nürnberg wird entschei­dend dadurch geprägt, wie die Chancen der fortschreitenden Digitalisierung umge­setzt werden. Nicht zuletzt wird ein exzellentes Projektmanagement dabei von hoher Bedeutung sein, denn ein Schlüssel für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zu­kunftsfähigkeit liegt in der Kompetenz, Ideen und Initiativen in Projekten umzusetzen.

Allen Teilnehmenden und den Organisatoren des Kongresses wünsche ich gutes Gelingen, viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Stadt Nürnberg!

Dr. Ulrich Maly